Arthroskopische Eingriffe

Die Arthroskopie wird auch als "Schlüssellochchirurgie" bezeichnet. Mit speziellen optischen Instrumenten können wir so gewebefreundlich und schonend für Ihren Körper durch kleine Öffnungen operieren - ohne große Narben zu hinterlassen und so gezielt, dass die Heilung viel einfacher möglich ist.

Diese minimal-invasive Technik ermöglicht zum Beispiel eine Naht oder Ausschneidung von Meniskusrissen im Kniegelenk, den Ersatz eines gerissenen Kreuzbandes sowie die Glättung von Knorpelschäden, die Knorpel-Knochen-Transplantation, die Behandlung von durchblutungsgestörten Knochenarealen (Osteochondrosis dissecans), die Entfernung von freien Gelenkkörpern, Verwachsungen oder entzündlicher Gelenkschleimhaut.

Auch bei der Arthrose des Kniegelenkes kann die Arthroskopie eine Schmerzlinderung bewirken. Hierbei können zerstörte Meniskusteile entfernt, aufgeriebene Knorpelteile geglättet und die entzündete Gelenkinnenhaut entfernt werden. Allein das Ausspülen der Entzündungsstoffe aus dem Gelenk kann einen deutlichen Zeitgewinn bis zu einer größeren Operation erzielen. Oftmals ist eine Gelenkspiegelung auch nötig, um das Ausmaß der zerstörten Areale festzustellen und dann eine der folgenden Operationen zu empfehlen. Erst wenn die in Schlüssellochtechnik durchgeführte Operation keine Schmerzlinderung mehr erzielen kann, ist ein teilweiser oder ganzer Oberflächenersatz des Kniegelenkes notwendig.

Häufig durchgeführte Operationen im Bereich der Schulter sind die Erweiterung des Schulterdaches, die Beseitigung von Kalkablagerung, die Naht oder gezielte Durchtrennung von Sehnen, die Entfernung freier Gelenkkörper sowie die Beseitigung chronischer Instabilitäten durch Anheftung der Gelenkkapsel oder der Gelenklippe. Am Ellbogengelenk wie auch am Hüft- und Sprunggelenk können freie Gelenkkörper arthroskopisch entfernt werden. Einklemmungserscheinungen können am oberen Sprunggelenk häufig arthroskopisch beseitigt werden. Knochen-Knorpel-Transplantationen und Versteifungsoperationen können ebenfalls arthroskopisch assistiert durchgeführt werden. Teilweise ist es erforderlich, die Eingriffe mit einem kleinen offenen Eingriff (mini-open) zu kombinieren.